Vorarlberg-Rundwanderweg

Min Weag

Der „Vorarlberg-Rundwanderweg“ überrascht mit vielfältigen Kultur- und Naturräumen in fünf Regionen. Die Höhenprofile reichen von sanften Hügellandschaften des Bregenzerwaldes bis über die Baumgrenze in der Silvretta oder im Rätikon.

"Min Weag", der Vorarlberg-Rundwanderweg
„Min Weag“ kommt aus dem Vorarlberger Dialekt und bedeutet „Mein Weg“: Rund um Vorarlberg in einem Stück oder vielleicht doch nur eine kurze Etappe? Einsteigen, wo man will. Im Uhrzeiger- oder gegen den Uhrzeigersinn? Wie auch immer. Ein Reigen an Möglichkeiten. Geschichten auf Schritt und Tritt.

Eine einzigartige Vielfalt auf engstem Raum, die Landschaft als Kunstwerk, Begegnungen mit Menschen, die in der Region verwurzelt sind und interessante Episoden erwarten Sie. Zum Beispiel das Wirken der Bregenzerwälder Barockbaumeister oder der Aufstieg und Fall der Wälder Käsebarone. Im Rätikon, der Silvretta und dem Arlberggebiet belegen urgeschichtliche Funde, dass es schon damals einen regen Austausch über die Pässe gab. Und im Vorarlberger Rheintal kann man sich auf Spurensuche nach jenen frühen Fabrikanten begeben, die, wie etwa John Sholto Douglass, die Erschließungsgeschichte der heimischen Berge wesentlich mitgeprägt haben.

Natur und Kultur lassen sich auch jenseits von Kitsch entdecken. In vielfältigen Naturzonen, die den Begriff Landpartie neu interpretieren. Dort, wo die Berge rufen (oder ein Hirt), die Wälder rauschen (oder ein Bach) und die Seen plätschern (oder ein SPA).

Min Weag 12 | Stuttgarter Hütte - Kaltenberg Hütte
Von der Stuttgarter Hütte Querung am Hang bis zur Valluga, von dort hinunter zur Ulmer Hütte, weiter runter zum Arlbergpass und dann wieder stetig aufwärts bis zur Kaltenberg Hütte.

Link zur Beschreibung der Wanderung

Min Weag 13 | Kaltenberg Hütte - Konstanzer Hütte
Schöne Hochtour über Grasböden und Felsgelände, hinauf über die Krachelspitze und das Gstandsjöchli und von dort hinunter zur Konstanzer Hütte.

Link zur Beschreibung der Wanderung


Après Momente

Und nach einem aufregenden Tag in der natur- und kulturreichen Bergwelt bieten wir Ihnen mit dem vielfältig ausgestatteten APRÈS POST HOTEL einen gemütlichen Ort zum Erholen, Entspannen, Genießen oder Feiern.